Dorfsümpfoniker

Dorfsümpfoniker der Chruttschlämpe-Clique Hauingen e.V.

 

Die Geschichte der Dorfsümpfoniker
genannt: "Sümpfi’s"

 

Nach den Zunftabenden 1985 und durch den Besuch anderer Zunftabende in der Region reifte in mir der Gedanke, es müsse an den Hauingern Abenden, nachdem sich der Gesangverein zurückzog, Gesang auf die Bühne….
Damals als Vizevorstand, Ansprechpartner und Betreuer der sogenannten, "jungen Aktiven“ innerhalb der Chruttschlämpe Clique, sprach ich mal diejenigen an, die mir geeignet erschienen.
Meine Kriterien waren:
- Kann möglicherweise singen oder tut wenigstens so, hat Bühnenerfahrung und/oder vor garnichts Angst – vorteilhaft wäre noch der leidliche Gebrauch eines Instruments.
So, leichter gesagt als getan:
Die Urform der Dorfsümpfoniker , kurz Sümpfi‘s genannt, bestand aus Axel Stieber ( Gitarre und Gesang), Jürgen Domschat, Joachim Geiser und Jürgen Maier ( alle Gesang und Häpe ).
Aber, Axel Stieber musste schon bald aus beruflichen Gründen nach Nürnberg umziehen und fiel daher aus.
Sollte dieses zarte Pflänzchen, welches sich aus den Reihen der Chruttschlämpe Clique bislang nur schemenhaft darstellte, zum Scheitern verurteilt sein ?
Dringend fehlte eine richtige instrumentale Begleitung, die dort benutzten „Häpen“ der Chruttschlämpe Kindergruppe ( grobe, bemalte Öleinfülltrichter aus Plastik mit Mundstück zum Summen ) waren wenig professionell, aber originell und daher nach wie vor im Gebrauch.
Durch den glücklichen Umstand, tief in der Fasnacht verwurzelte Eltern zu haben, wurde Ernst Sütterlin gefragt und zu den Sümpfi's herangeführt, auch Thomas Ruggiero gelangte
durch glückliche Umstände aus den Reihen der Landsknecht-Clique, zu den Chruttschlämpe-Sümpfi's.
Der Auftritt im nächsten Jahr war gesichert und man ging daran, populäre Melodien aus Rock und Pop, aber auch heimatliche Lieder auf Begebenheiten im Umfeld der Buurefasnacht Hauingen „umzutexten“, vorzugsweise mit nicht ganz ernst gemeinten „Spitzen“ in Richtung Brombach ( „Schatteloch“).
Das gab es bislang noch nicht – eine Art Schnitzelbank mit freiem Text, vertont mit den Melodien bei Jugendlichen und Erwachsenen gängigen und beliebten Liedern.
Im Lauf der Jahre ergaben sich beruflich bedingt, immer wieder andere Zusammensetzungen der Gruppe, jedoch der Stamm, bestehend aus Jürgen Maier (Gesang), Joachim Geiser (Gesang) - bis 2016, Ernst Sütterlin (Gesang, Gitarre,Banjo, Baß) Uwe Blank ab 1989 ) (Gesang,Gitarre, auch Baß) und Martin Issler ab 1994 (Gesang, Keyboard/Schlagzeug ) blieb.
Thomas Ruggiero verschlug es aus beruflichen Gründen nach Berlin ( 1992 ) blieb aber (bis auf wenige Ausnahmen) bis 1999 der Gruppe treu, bis er dort seinen Wohnsitz vollends nach Berlin verlegte. Jürgen Domschat wurde beruflich Selbstständig und konnte den Zeitaufwand ab 1997 nicht mehr aufbringen.
Immer wieder stießen weitere kreative Köpfe hinzu, verließen die Gruppe aber wieder aus den verschiedensten Gründen. wie z.B. Raimund Kraml ( 1995 u.1996) und Gerd Maier ( 2002 – 2007), Chris Eckert aushilfsweise für Martin Issler 2007 am Schlagzeug und Siegfried Schneider im Jahr 2009.
Ich selber hatte mich nach 1991 um andere Dinge zu kümmern, fiel in einen (auch wenn es mir sehr schwer fiel) absoluten Fasnachts-Tiefschlaf, aus welchem mich die Sümpfies im Februar 2002 mit einem für mich überraschenden Auftritt an meinem 50. Geburtstag wieder erweckten und ich mich innerhalb der Gruppe wieder als freier Mitarbeiter (Maskottchen ?) bis 2014 vorsichtig eingliederte.
Wenn ich es für mich in Anspruch nehmen kann, den Anstoß, erste Ideen und die grobe Richtung der Sümpfi’s entwickelt zu haben, so muß aber im Nachhinein gesagt werden, daß sich die Gruppe aus den etwas mühsamen Anfängen dann als Selbstläufer entwickelte und auch bis heute gemeinsam selber trägt.
Man sitzt Ende September zusammen, sucht Melodien, textet und kreiert Gags die sich im Verlauf der Proben verfestigen, bis dann schlußendlich der in etwa 20-30 minütige Auftritt steht. Auftritte in Hauingen enden regelmäßig mit "standing ovations"der Zunftabendbesucher
Es sind innerhalb der Gruppe Freundschaften entstanden, man versteht und ergänzt sich, hat während der Probenzeit viel Spaß miteinander und arbeitet an dem gemeinsamen Ziel – am „Hauger Zunftobe“ aufzutreten.
2016 bestanden die Sümpfi‘s 30 Jahre, sie treten ebenso lange auf und haben sich fest als einer der Höhepunkte der Hauinger Zunftabende etabliert, mittlerweile mit Fabian Trefzer am Schlagzeug, Martin kann sich somit voll dem Gesang widmen, ggfls. dem Keyboard.
In den vergangenen Jahren entstand eine CD ( vergriffen) die zweite („Unplugged“) wird sicherlich mit Blick auf den 33. Geburtstag, nicht lange auf sich warten lassen.
Mittlerweile sind die Sümpfi’s, dank der Initiative eines Hauinger Einwohners auch im WorlWideWeb, auf „You Tube“ zu bewundern.
Dieter Golomb-vor der Fasnacht 2017

Copyright 2015 Chruttschlämpe Hauingen e.V.